Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

wie PassbildÜber mich

Ich heiße Achim Wagner und machte, nach dem Schulbesuch, eine Ausbildung zum Betonbauer. Dann folgten ein paar Gesellenjahre und die Fortbildung zum Bautechniker und zum Beton- und Stahlbetonbauermeister. Danach war ich 18 Jahre als Polier und Bauleiter bei verschiedenen Bauunternehmen in München und Landshut tätig.

Da ich ein neugieriger und wissbegieriger Mensch bin, folgte noch eine Fortbildung zum Fachinformatiker Anwendungstechnik. Das neu erworbene Wissen setzte ich 4 Jahre bei einem Internetprovider im Münchner Norden ein.

Mein Herz war immer mit der Baustelle verbunden, daher bin ich dann wieder als Bauleiter in einer Baufirma tätig geworden.

In den ganzen Jahren meiner Berufstätigkeit waren die Massenermittlung und die Abrechnung einer meiner Haupttätigkeiten.

Im Jahr 2010 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und bin seitdem als freier Abrechner tätig.
Meine Hauptgebiete sind die Massenermitlungen für Trockenbau, Verputzarbeiten sowie Mauer- und Betonarbeiten. Ebenso erstelle ich Wohnflächenberechnungen nach DIN 277 und nach WoFlV (Bayern).


Im Januar 2019 gründete ich den Abrechnungsservice Hochbau Achim Wagner GmbH.